lo-net 2

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln oder ...

logo lo-net2... die Lern- und Arbeitsplattform lo-net2. Offiziell ist lo-net2 die „Arbeitsumgebung von Lehrer-Online“, einem „Internetportal rund um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Es bietet Lehrkräften h o c h w e r t i g e Unterrichtsmaterialien, aktuelle Informationen und direkt nutzbare Online- Werkzeuge.“ (siehe www.lehrer-online.de/ pressemeldungen).

Schulen haben hier kostenlos die Möglichkeit mit Hilfe von virtuellen Klassen- und Gruppenräumen eine Arbeitsumgebung zu nutzen, die es vorher in dieser Form nicht gab. Die Zusammenarbeit und der Austausch über Klassen- und Schulgrenzen hinweg werden erleichtert und gefördert. Neben unterschiedlichsten Kommunikationsebenen ist auch die Präsentation erarbeiteter Unterrichtsinhalte möglich. So können Webseiten oder Wikis erstellt und anderen Lo-net2-Nutzern zugänglich gemacht werden.

Dabei ist die Internet-Plattform nicht nur auf Schüler und Lehrer ausgerichtet. Auch Eltern und außerschulische Partner können einbezogen werden. Am MLB besteht ein Zugang zu lo-net2 schon seit längerer Zeit. Potentiellen Usern war die neue Plattform aber noch nicht so richtig vertraut. Dies änderte sich im Schuljahr 2008/2009. Ein Schwerpunkt besteht darin, die Kommunikation der KollegInnen untereinander weiter zu fördern und zu erleichtern. Darüber hinaus kann jede Klasse die Annehmlichkeiten nutzen und gewinnbringend für das Miteinander und/oder den Unterricht einsetzen. Dabei ist es unerheblich, ob ein oder mehrere Unterrichtsfächer von der Plattform ge-brauch machen. Fächerübergreifendes Arbeiten wird einfacher und transparenter, Unter-richtsergebnisse können besser gesichert und allen Beteiligten zugänglich gemacht werden. Die Plattform bietet jedem Mitglied

Zugang über das Internet - zu jeder Zeit und von jedem Ort. Damit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Wie positive Rückmeldungen aus Schülerund Lehrerschaft zeigen, wird das System mittlerweile intensiv genutzt. Vor den Osterferien fand zum zweiten Mal eine schulinterne Fortbildung zum Thema „Kommunikation mit lo-net2“ statt. Die Möglichkeiten der Lernplattform wurden vorgestellt und geübt. Auf die Ergebnisse bei der Umsetzung im Schulalltag sind wir gespannt ...

google-maps

Anfahrt

Sie werden uns gut finden

>> zur Anfahrt