EingangstürAm Dienstag, 17.01.2017, findet der allgemeine Beratungstermin an unserem BK statt. In der Zeit von 18.00 – 20.00 Uhr werden die unterschiedlichen Bildungsgänge, Zugangsvoraussetzungen und Abschlüsse vorgestellt. Von der Beruflichen Orientierung über die Berufsausbildung bis hin zu verschiedenen Schulabschlüssen können sehr viele Qualifikationen am MLB erworben werden. So bietet z.B. die Ausbildung in der Höheren Berufsfachschule für Kosmetik oder Bekleidungstechnik die Möglichkeit, mit dem Berufsabschluss auch die Fachhochschulreife zu erlangen. In der Fachschule für Bekleidungstechnik erwerben die Technikerinnen/Techniker neben ihrem Berufsabschluss auch die Fachhochschulreife.

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen erwerben neben ihrer Fachhochschulreife berufliche Qualifikationen, die sie auf verschiedene Berufe im Sozial- und Gesundheitssystem vorbereiten. Der zum Schuljahr 2017/18 geplante Bildungsgang „Berufliches Gymnasium Gesundheit“ bereitet auf ein Studium oder eine Ausbildung vor und schließt mit dem Vollabitur ab. Die Fachschule für Sozialpädagogik bildet Erzieherinnen und Erzieher aus. Die zweijährigen Berufsfachschulen vermitteln den Berufsabschluss Kinderpflegerin/Kinderpfleger oder Sozialassistentin/Sozialassistent in Kombination mit dem mittleren Schulabschluss, ggfs. mit Qualifikation für die gymn. Oberstufe. Daneben gibt es u.a. aber auch die Möglichkeit, in der einjährigen Berufsfachschule den Hauptschulabschluss Klasse 10 oder den mittleren Bildungsabschluss zu erlangen.

Ingo Högel