HBF BO1 1Immer dann, wenn Schülerinnen in eleganten Schuhen und traumhaften Abendkleidern aufgeregt durch das Gebäude laufen, wenn sich Schüler in Anzug und Fliege präsentieren und die Jeans zu Hause bleibt, wenn ebenso elegant gekleidete Eltern Richtung Aula streben, dann ist es wieder soweit: Abschlussfeier am MLB. In der von Frau Postler, Frau Sasse und den Schülerinnen sehr festlich geschmückten oberen Etage und der Aula fanden sich Eltern, Freunde, LehrerInnen und Absolventinnen ein, um in einer stimmungsvollen Feier ihre Ausbildung abzuschließen. Frau Wenzel gab den Schülerinnen in ihrer Rede den guten Rat mit, sich nach der erfolgreichen Ausbildungszeit selber auf die Schulter zu klopfen, die SuS könnten stolz auf das sein, was sie erreicht hätten.

HBF BO2 1Die Klassenlehrerinnen Frau Postler und Frau Janitz hielten eine launige Rede mit Erinnerungsfotos von den drei Jahren und der Klassenfahrt nach Barcelona. Die Klassen selber zogen auch in zwei Reden ein Resümee ihrer Ausbildung und überreichten am Ende den LehrerInnen 'Zeugnisse' für die geleistete Arbeit und Blumen. Ein Highlight war sicherlich die Bestenehrung: Andrea Pascher und Michaela Hommen wurden als jeweils Klassenbeste ausgezeichnet und mussten, um die Beste der Besten zu küren, anhand von Kinderfotos ihre LehrerInnen identifizieren; manche KollegInnen haben sich deutlich verändert, manche wurden sofort erkannt ... Andrea Pascher hatte am Schluss die Nase vorn. Die gelungene Feier wurde noch durch ein Glas Sekt abgerundet, danach ging es zur Party ins Graefen und König, wo noch tief bis in die Nacht gefeiert wurde.

Barbara Stockmann